Wir sind Fairtrade Partner

By
1 Minute Read

Fairtrade Partner

Seit dem 01.01.2022 sind wir Partner der Kampagne Fairtrade Towns in Grünberg.

Die Organisation Transfair Deutschland startete 1992 als gemeinnütziger Verein seine Arbeit mit dem Ziel, benachteiligte Produzenten in Afrika, Asien und Lateinamerika zu fördern und durch den Fairen Handel ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern. Transfair Deutschland selbst handelt nicht mit Waren. Der Verein vergibt vielmehr das Fairtrade-Siegel für fair gehandelte Produkte. Der Faire Handel unterstützt Produzentinnen und Produzenten in den Entwicklungsländern, um ihnen eine menschenwürdige Existenz aus eigener Kraft zu ermöglichen. Der Faire Handel unterstützt gezielt die besonders benachteiligten kleinbäuerlichen Familien und deren Selbsthilfeinitiativen. Die Organisation setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung von Ökologie, Bildung und Frauenförderung und gegen illegale Kinderarbeit ein. Die Kleinbauern sind in alle wichtigen Entscheidungen ihrer Genossenschaften direkt und demokratisch eingebunden.

Insgesamt arbeiten mehr als 2,5 Millionen KleinproduzentenInnen und ArbeiterInnen in über 70 Ländern mit der Welt Fairtrade Organisation (WFTO) und Fairtrade International zusammen. So werden die Lebensbedingungen von vielen Menschen in Afrika, Lateinamerika und Asien verbessert.

Picture of Marc Müller

Marc Müller