Bau eines Radweges

Landkreis Marburg – Biedenkopf, Stadt Stadtallendorf

Straßenbegleitender Radweg entlang der Kreisstraße (K92)

Projektbeschreibung

Durch den Landkreis Marburg-Biedenkopf erfolgte der Bau des straßenbegleitenden 2,5 m breiten Rad- und Gehweges in Stadtallendorf entlang der Kreisstraße (K92). Er verbindet die Gewerbegebiete mit dem Stadtzentrum Stadtallendorf.
Von Baubeginn des Radweges, wurden ca. 700 m der Oberfläche in Asphaltbauweise hergestellt. Im Anschluss wurde bis zum Bauende des Fahrradweges ein fasenloses Betonpflaster verlegt, um einen umfassenden Fahrkomfort sicherzustellen.
Im Zuge der Maßnahme wurden entlang des Radweges Beleuchtungsanlagen installiert.
Der Rad- und Gehweg befindet sich im nördlichen Randbereich des ehemaligen Produktionsgeländes DAG des Rüstungsaltstandortes Stadtallendorf. Hierzu erfolgten im Vorfeld der Maßnahme ausführliche Untersuchungen. Diese umfassten u. a. eine Anfrage auf Gefährdung durch Kampfmittel sowie ein Baugrundgutachten.
Generell verläuft die Radwegtrasse in einem Wasserschutzgebiet mit der Schutzzone II. Die daraus resultierenden Auflagen seitens des RP Gießen wurden während der Bauausführung berücksichtigt.

Datenblatt

Projektbezeichnung Radwegherstellung entlang der Kreisstraße K 92 in Stadtallendorf
Auftraggeber Kreisausschuss des Landkreises Marburg – Biedenkopf, Fachdienst Kreisentwicklung, Im Lichtenholz 60, 35043 Marburg-Cappel
Auftragnehmer Ingenieurbüro Müller GmbH & Co. KG