Ertüchtigung einer Kläranlage

Gemeinde Ottrau, Kläranlage Immichenhain

Projektbeschreibung

Von der Gemeinde Ottrau wurde seit dem Jahr 1965 eine Tropfkörperkläranlage betrieben. Diese Kläranlage erbrachte keine ausreichende Reinigungsleistung und war nicht mehr Stand der Technik.

Die Gemeinde Ottrau plante den biologischen Teil der Kläranlage Immichenhain neu zu bauen. Die Zulaufabwassermenge wurde mit 9,0 l/s in der SMUSI-Berechnung festgelegt. Die Kläranlage wurde auf eine Anlagengröße von 600 EW ausgelegt.

Die Maßnahme wurde durch unser Büro mit einem Belebungsbecken, Nachklärbecken, Schlammspeicher, Gebläsestation, Fällmitteldosierstation, Ablaufmessung, Betriebsgebäude und einem Rechengebäude neu geplant und ausgeschrieben.

Ausgeführt wurden alle v. g. bau- und maschinentechnischen Anlagenteile gemäß dem Alternativangebot mit dem BIOCOS-Verfahren. Dieses Verfahren ist eine Kombination aus dem üblichen Belebtschlammverfahren mit gemeinsamer aerober Schlammstabilisierung.

 

 

.

Datenblatt

Projektbezeichnung Gemeinde Ottrau, Ertüchtigung der Kläranlage Immichenhain
Auftraggeber Gemeindevorstand der Gemeinde Ottrau, Neukirchener Straße 1, 34633 Ottrau
Auftragnehmer Ingenieurbüro Müller GmbH & Co. KG, Eiserne Hand 9, 35305 Grünberg
Ort der Ausführung Gemeinde Ottrau, OT. Immichenhain
Gewerke Los 1 - Bauarbeiten und Los 2 Maschinentechnik
Leistungsumfang HOAI Leistungsphasen 1 – 3 und 6 - 8, Erstellung der Bauanträge für das Rechengebäude und für das Betriebsgebäude, Örtliche Bauüberwachung
Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen Kontaktieren Sie uns