Barrierefreier Umbau von Bushaltestellen BA 6.1 und 6.2

Stadt Oberursel, Stadtgebiet Oberursel – Abschnitt-Nr. 6.1 und 6.2

Straßenbau der Stadt Oberursel, Barrierefreier Umbau von Bushaltestellen im Stadtgebiet Oberursel – Abschnitt-Nr. 6.1 und 6.2

Projektbeschreibung

Die Stadt Oberursel hat den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Stadtgebiet fortgeschrieben. Nach den bisherigen Maßnahmen wurden in 2019 weitere Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Von der Stadtplanung wurden die nachfolgenden Haltestellen in das Programm aufgenommen.

Die Maßnahme wurde beim Land Hessen zur Förderung über das Mobilitätsfördergesetz (MoBiföG) bzw. das Finanzausgleichsgesetz (FAG) angemeldet.

Der Ausbau der Haltestellen erfolgte nach den „Allgemein anerkannten Regel der Technik“. Die Haltepunkte sind für die Verkehrsteilnehmer gut zu erkennen und als solche auch ausgeschildert.

In Abstimmung mit der Stadtplanung Oberursel sowie dem Behindertenbeauftragten wurden im Umfeld der Haltestellen zum Teil barrierefreie Fußgängerquerungen festgelegt.

Bei den Haltestellen erfolgt die Entwässerung i.d.R. über die Gehwegfläche zur Fahrbahn, wird dort in Sinkkästen gesammelt und an die örtliche Kanalisation abgegeben. Sofern Buswartehallen vorhanden sind, entwässern diese meist auf den Gehweg oder in begleitende Grünflächen.

Der Ausbau erfolgt i.d.R. innerhalb der bestehenden Verkehrsfläche.

Konkrete Planungen zur Verkehrsführung und Baustellenbeschilderung wurden erarbeitet und mit den beteiligten Aufgabenträgern (Verkehrsbehörde, Polizei) abgestimmt.

Datenblatt

Projektbezeichnung Straßenbau der Stadt Oberursel, Barrierefreier Umbau von Bushaltestellen im Stadtgebiet Oberursel – Abschnitt-Nr. 6.1 und 6.2
Auftraggeber Bau und Service Oberursel (BSO), Tiefbau, Oberurseler Straße 54, 61440 Oberursel (Taunus)
Auftragnehmer Ingenieurbüro Müller GmbH & Co. KG
Ort der Ausführung Oberursel, Kernstadt, Bushaltestellen: “Camp King“, “An der Kreuzwiese“, “Bhf. Weißkirchen Ost“, “Im Heidegraben“, “Borkenberg GVFG“, “Borkenberg BSO“ und “Zollhaus“
Gewerke Barrierefreier Umbau von Bushaltestellen Verkehrssicherung und Markierung, Oberflächenauf-bruch, Straßenbau, Pflaster und Bordsteine, Straßen-bau Sonderbordsteine, Entwässerung, Kabelarbeiten
Leistungsumfang GVFG-Antrag, Vermessung, Abfrage Ver-sorgungsunternehmen, Leistungsphase 1- 3 und 5 - 7, Verkehrsführungskonzept, örtliche Bauüberwachung, Besprechungs-, Abstim-mungs- und Erläuterungstermine
Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen Kontaktieren Sie uns